"Einen Garten zu pflanzen, bedeutet an Morgen zu glauben."
22.Mai 2026
In der letzten Woche ist noch einmal viel im Schulgarten passiert. Wir haben ein Tomatengewächshaus aufgestellt. Die Tomaten sind eingezogen, zwei Buschtomaten und zwei Wildtomaten. Alle müssen nicht entgeizt werden, d. h. alle Seitentriebe können bleiben und dürfen nicht entfernt werden. Vor allem die beiden Wildtomaten, die Rote Murmel und die gelbe Dattelwein, bringen viele Tomaten hervor.
Die letzten Radieschen und Schnittlauch sind am Freitag vor Pfingsten zu den Frühstücksbroten verzehrt worden. Leider haben die Kohlrabi keine Knollen angesetzt.
In das Beet wird nun eine Wassermelonenpflanze Einzug halten.
SchülerInnen der Klasse 2a haben die jungen Sonnenblumen in den Garten gepflanzt und noch einmal Erbsen nachgesät. Die Rankhilfen für die Erbsen sind angebracht.
Das Wetter spielt mit, nun kann alles gut wachsen.
18. Mai 2026
Trotz der vergangenen kalten Tage, die Eisheiligen vom 11. bis 15.5. haben dieses Jahr ihrem Namen alle Ehre gemacht, sind die Zuckererbsen nun doch gewachsen.
Mittwoch bekommen sie eine Stütze, damit sie dann endlich hoch hinauswachsen und blühen können.
Heute haben wir neben Schnittlauch auch die ersten Radieschen geerntet. Nach kurzer Zeit waren die Teller bei einigen Klassen schnell geleert.
6. Mai 2026
Mittlerweile haben wir den ersten Schnittlauch geerntet. Viele Kinder fanden ihn lecker und freuen sich darauf, wenn erneut Schnittlauch für ihr Brot angeboten wird.
Am Montag werden auch die ersten Radieschen geerntet.
Eine Schülerin der Klasse 2a hat Sonnenblumen im Frühbeet ausgesät. Die Klasse 3b hat diese Woche die Pflegearbeiten übernommen. Die ausgesäten Möhrensamen sind endlich aufgegangen. Auch die Tomaten werden nun im Schulgarten Einzug halten. Es sind Wildtomaten, die viele kleine Früchte tragen werden und keine besondere Pflege benötigen. Sie müssen nicht entgeizt werden, d.h. alle Triebe verbleiben an der Pflanze.
Die Kinder sind schon sehr gespannt.
29. April 2026
Am Mittwoch hat Fynn sich um die Pflege der Beete gekümmert. Die ersten Radieschen sind schon zu sehen. Die Hochbeete haben nun einen Vliestunnel erhalten, der nachts die empfindlichen Pflanzen vor Kälte und tagsüber vor einem Hitzestau schützt. Donnerstag haben drei Jungen der 4a alle Pflanzen noch kräftig gegossen, damit sie gut über das lange Wochenende kommen.
März 2026
Immer wieder helfen SchülerInnen aus verschiedenen Klassen beim Gießen.
Die Kartoffeln wachsen prächtig, ebenso die Radieschen.
Nach den Eisheiligen (Mitte Mai) bekommen wir auch noch 2 Buschtomaten.
März 2026: Es tut sich endlich wieder was in unserem Schulgarten!!!


















