Verlässliche Grundschule         Oestringfelde  
 
             

"In schönen Erinnerungen lächelt die Vergangenheit zurück"
Unter diesem Menüpunkt sammeln wir unsere älteren Beiträge.


15.12.22 Eishalle Sande

Am 15. Dezember 2022 hieß es für die Klassen 3 und 4: Die Schlittschuhe angeschnallt und rauf auf´s Eis.
Nach ersten zögerlichen Versuchen, starteten die Kinder durch und erlebten eine schöne Zeit in der Eishalle Sande.

Klasse 3a mit Klassenlehrer Herr Immega




13.12.2022 Lille Kartofler

Am 13.12.22 haben die ersten und zweiten Klassen das Puppentheaterstück „der Froschkönig“ von Lille Kartofler im Bürgerhaus Schortens besucht. Abfahrt war morgens mit dem Bus an der Grundschule. Mit seinen großen Puppen und viel Humor führte der Puppenspieler durch das Märchen und bezog dabei immer wieder die Kinder mit ein. Es wurde zusammen gezählt, Verse aufgesagt, gelacht und gestaunt.






8.12.22  Wir sind eine sportfreundliche Schule

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden weiterhin ambitioniert Bewegung in den Schulalltag bringen.





Vorlesewettbewerb 2022

 Am 4.11.22 traf sich die gesamte Schule für den diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb in der Turnhalle.

Die 3. und 4. Klassen hatten in den Tagen vorher ihre Klassensieger ermittelt.
So saßen also Thore (Klasse 3a), Philipp (Klasse 3b), Zahra (Klasse 4a) und Janne (Klasse 4b) schon ganz aufgeregt in Startposition.
Auch die Jury war bereit, sich wieder der Herausforderung zu stellen, den besten Leser der Schule zu ermitteln.
Das Lesen vor einem Publikum aus ungefähr 150 Kindern und Erwachsenen erfordert schon ganz schön viel Mut. Dazu kam noch, dass die Mikrophone einen technischen Defekt hatten und die vier Leser sehr laut lesen mussten.
Thore, Philipp, Zahra und Janne haben ihre Lesevorträge souverän und mit Bravour gemeistert und können sehr stolz auf sich sein!!!
Aber auch das Publikum war richtig toll. Alle Kinder haben mucksmäuschenstill den Vorträgen zugehört und sich damit den Lesern gegenüber sehr fair verhalten. Als Belohnung dafür gab es zwischendurch eine Bewegungspause mit Herrn Immega.
Nach einer Frühstückspause, in der sich die Jury zur Beratung zurückzog, kamen wieder alle zusammen, um den Sieger zu ehren.
Der Jury war die Entscheidung wieder mal nicht leichtgefallen, aber am Ende stand der Schulsieger fest:
Thore aus der Klasse 3a ist der Schulsieger des Vorlesewettbewerbes der VGS Oestringfelde 2022!!!
Er wird unsere Schule am 14.11.22 im Bürgerhaus beim Vorlesewettbewerb der Stadt Schortens vertreten und gegen sechs andere Schulsieger antreten.
Wir drücken ihm alle ganz fest die Daumen, dass er uns den Pokal zurückholt!
Vielen Dank an die Jury für die tolle Unterstützung, an die vier Vorleser für ihre gelungenen Vorträge und an alle Kinder unserer Schule für das geduldige Zuhören!




Oktober 2022  Bücherspende von den Rotariern

„Lesen ist wie Kino im Kopf"
Seit 12 Jahren unterstützt der Rotary-Club Varel-Friesland Schulen im Landkreis Friesland mit einer Bücher/Materialspende, mit der das Lesevermögen und auch das freie Sprechen der Schüler und Schülerinnen gefördert werden kann.
Am 7. Oktober fand im Bürgerhaus in Schortens in einem sehr schönen Rahmen die Übergabe statt. Die Grundschule Oestringfelde hatte sich für den Sachunterricht Bücher zum Thema "Wattenmeer" ausgesucht. Mit einer kleinen Schülergruppe holte Frau Uphoff die Materialien ab.




 






 24.06.21  Jeversches Wochenblatt